Neue Canon Pixma Drucker vorgestellt

Drucken mit Leidenschaft
Drucken mit Leidenschaft

Neue Canon Pixma Drucker ab Oktober 2014. Alles neu macht der – nein, nicht der Mai, sondern der September. Canon stellt in diesem Monat nämlich seine neue Druckerserie vor. Pixma MG wird sie heißen und die zugehörigen Nummern lauten 2950, 5650, 6650 und 7550.

In jedem Jahr warten Computerfans und Liebhaber guter Drucker auf die Neuvorstellungen aus dem Hause Canon, die zuverlässig Ende August/Anfang September präsentiert werden. Bemerkenswert ist in diesem Jahr, dass die neuen Modelle generell verbessert wurden, Einsparmaßnahmen in Bezug auf Ausstattung und Qualität wurden unterlassen. Lediglich die Patronen haben sich nicht geändert, sie bieten gleiche Füllmengen und die bewährten Chips.

Inhaltsverzeichnis

Der Canon Pixma MG 2950

Canon MG2950Das neue Modell 2950 löst den MG 2550 ab. Voll ausgestattet und mit der Möglichkeit versehen, sich über WiFi-Direkt oder WLAN zu verbinden, ist das neue Modell durchaus alltagstauglich. Dabei bringt das Gerät Kombikartuschen mit sowie einen Einweg-Druckknopf, der bereits von vornherein integriert ist. Ansonsten ist dieser Drucker tatsächlich lediglich ein Drucker, Zusatzfunktionen sucht man hier vergebens. Auch eine Randlosfunktion ist nicht vorhanden.

Der günstige Drucker ist für den Einsatz im Haushalt und in kleinen Büros gedacht und stellt sich als Multifunktionssystem gut dar. Zum Drucken und Scannen lässt sich eine Verbindung zur Cloud herstellen. Außerdem gibt es einen sogenannten Zugriffspunktmodus. Von hier aus können Anwender direkt eine Verbindung zu einem mobilen Gerät wie Smartphone oder Tablet herstellen. Auch eine kompatible Kamera kann hier angeschlossen werden. Die Druckqualität ist für Fotos ausreichend.

Der Canon Pixma MG 5650

Dieser Drucker löst das Vorgängermodell Nummer 5550 ab, den einstigen Verkaufsschlager. Das neue Modell wartet aber immer noch nicht mit einer eigenen Papierkassette auf, das Problem bestand bereits beim Vorgänger. Gedruckt wird mit kleinen Tropfen, die ein Maß von zwei Piktoliter aufweisen. Eine CD- oder DVD-Druckfunktion suchen Nutzer vergeblich. Das Gehäuse des Druckers ist wuchtig, aber dennoch praktisch.

Beim Canon Pixma MG 5650 wird verstärkt auf Online-Funktionen gesetzt. Scannen ist kein Problem, dabei können die Scans direkt an eine E-Mail-Adresse gesandt werden. Sie müssen nicht erst über einen Rechner gehen, um von dort aus weitergeleitet zu werden. Der Drucker unterstützt darüber hinaus das Speichern in Clouds. Eine neue App, die für Tablets und Handys entwickelt wurde, kann für die Bedienung des Druckers eingesetzt werden. Mobile Geräte müssen ein Google- oder Apple-Betriebssystem aufweisen, damit sie kompatibel sind. Mit Windows-Phone kommt leider niemand weiter.

Der Canon Pixma MG 6650

PIXMA_MG5550_1Der Canon Pixma MG 6650 ist ebenfalls ein neues Modell der Canon-Druckerfamilie und steht funktional gesehen über der vorher beschriebenen Variante 5650. Vor allem in Bezug auf die Verbindungsmöglichkeiten gibt es zahlreiche Neuerungen, die gerade diesen Drucker auszeichnen. Das Display ist mit drei Zoll vergleichsweise groß. Außerdem wird hier mit einem Touchscreen gearbeitet, eine weitere Neuentwicklung. Bei der Bedienung stellt sich das aus durchaus praktisch heraus. Das Drucktempo ist ebenfalls recht flott – in Schwarz-Weiß wird mit 15 ipm, in Farbe mit 9,7 ipm gedruckt. Das Papierfach ist jedoch nicht geschlossen, was von einigen Nutzern als weniger angenehm empfunden wird.

Der Pixma MG 6650 bringt ein NFC-Label mit, damit lässt er sich viel schneller mit einem mobilen Gerät verbinden. Dieses muss natürlich kompatibel sein. Bei der ersten Benutzung via Tablet oder Handy wird ein Passwort verlangt, das Label wurde werkseitig nicht mit dem Druckerpasswort versehen.

Sowohl der MG 5550 als auch der MG 6650 bieten fünf separate Tintentanks. Nutzer, die zum einen auf hochwertige Fotos setzen, zum anderen aber häufig Dokumente ausdrucken wollen, sind mit diesem Drucker gut beraten. Er wurde speziell für die Anwender entworfen, die sich nicht auf eine Druckvariante beschränken wollen, sondern die flexibel sind. Diese Drucker sind überdies für den Druck von WLAN-Kameras gedacht, des Weiteren werden Google Cloud Print und Apple AirPrint unterstützt.

Eine Besonderheit des 6650 ist der bereits angesprochene große Bildschirm, der als Touchscreen konzipiert wurde. Er misst 7,5 cm, während der Bildschirm des 5650 nur ein 6,5 cm großes Display aufweist. Die Bildschirme sind jeweils in das Gehäuse eingebaut und bieten den Zugang zu sämtlichen Funktionen des Druckers. Für Scannen und Drucken muss nicht mehr über ein eigenes Menü am Rechner gegangen werden, die einzelnen Funktionen werden jetzt direkt am Drucker ausgewählt.

Der Canon Pixma MG 7550

PIXMA MG6650Der MG 7550 löst das Modell 7150 ab und gilt als das Highlight der Serie schlechthin. Das Design ist einzigartig – hier ist erkennbar, wie sehr Canon daran gearbeitet hat. Das Gerät bringt jede wünschenswerte Ausstattung mit: geschlossenes Papierfach, CD- und DVD-Druck, kleiner Tropfen beim Druck. Dazu kommt, dass das Modell über einen großen Touchscreen verfügt, was die Bedienung natürlich vereinfacht. Der Druck von Schwarz-Weiß-Bildern und Farbfotos wird dank der Patrone mit Dye-Tinte verbessert. Ansonsten stehen die üblichen vier Grundfarben zur Verfügung.

Auch der Pixma MG 7550 wartet mit dem NFC-Label auf. Somit ist der Drucker kompatibel mit Android-Geräten – der Nutzer merkt keinen Unterschied mehr, ob er mit einem Drucker von Samsung oder von Canon arbeitet, was in der Vergangenheit ein durchaus lästiges Problem war. Die Verbindung über das NFC-Label wird automatisch hergestellt. Nach seinem Einsatz wird der Drucker wieder in den Ausgangszustand versetzt. Ein Passwort ist hier nicht nötig.

Der MG 7550 gilt als Premium-Modell und Multifunktionsgenie. Es wartet mit sechs separaten Tintentanks auf und eignet sich besonders gut für den Druck von hochwertigen Fotos. Die Farbabstufungen werden weich gestaltet, sogar in einfarbigen Darstellungen sind die Abstufungen fein und akzentuiert. Canon ist der einzige Druckerhersteller, der auf das Intelligent Touch System setzt, was für die Konnektivität und die Speicherung in der Cloud wichtig ist. Der Cloud-Service ist nun auch mobil verfügbar, wofür das NFC-Label verantwortlich ist.

Der Pixma MG 7550 bietet eine Auflösung von bis zu 9800dpi, die Druckqualität ist vergleichbar mit der in Fotolabors. Er ist der ideale Drucker für alle, die Fotos lieben und diese bequem zu Hause ausdrucken wollen. Dazu kommt, dass sich dieser Drucker in jedem Büro gut darzustellen weiß, denn sein kompaktes Design ist nicht nur praktisch, sondern auch stylish.

Weitere Informationen

PIXMA MG7550Eine bunte Farbpalette gibt es auch bei diesen Druckern nicht, dies hätte sicherlich auch kaum jemand tatsächlich erwartet. Wenigstens besteht die Auswahl zwischen schwarzen und weißen Modellen, zumindest gilt das für die Modelle 5650, 6650 und 7550. Der kleinste der Reihe, der 2950, wird lediglich in Weiß angeboten werden. Bronzefarbene Modelle kommen ebenfalls auf den Markt, werden aber aller Voraussicht nach nicht in Deutschland erhältlich sein.

Niemand braucht Angst davor zu haben, dass die neuen Drucker hohe Kosten verursachen könnten. Das ist nicht der Fall, denn es gibt weder neue Patronen noch geringere Reichweiten. Die Kosten liegen also im bisher bekannten Durchschnitt der Vorgängermodelle.
Bereits ab Ende September wird der Canon Pixma MG 2950 auf dem Markt erhältlich sein. Dieser Drucker ist der günstigste und als Einsteigermodell bereits ab 80 Euro zu bekommen. Am teuersten werden der 6650 und der 7550 mit 140 bzw. 200 Euro sein.
Alle bisherigen Geräte werden durch die neuen Modelle abgelöst und erhalten einen Nachfolger. Die Vorgängermodelle werden vom Markt genommen und sind später nicht mehr erhältlich.

Sogar mobil lässt es sich mit Canon drucken: Das neue Modell Pixma iP 110 bietet ein geringes Gewicht und knappe Abmessungen. Die Ausdrucke sind gestochen scharf, Fotos werden in lebendigen Farben ausgeworfen. Gleichzeitig ist die Geschwindigkeit dieses mobilen Druckers sehr hoch. Er ist damit der ideale Begleiter für unterwegs, der mit und ohne Akku einsatzfähig ist.

Druckerpatronen und Toner günstig bestellen!

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*